Stockbrotessen 2019

Stockbrotessen 2019

Am Samstag, 6.4.2019, war es wieder soweit: Der Frühling wurde von der Abteilung Turnen mit der schon zur Tradition gewordenen kleinen Wanderung mit Stockbrotessen begrüßt. Die Teilnehmerzahl war mit ca. 50 Personen viel geringer als in den Vorjahren, was vermutlich den drei regnerischen kalten Tagen vor dem Samstag geschuldet war. Jedoch war das Glück den „Wanderern“ hold und es herrschte ideales Wetter für die Veranstaltung.

Vom Nieder-Rosbacher Sportplatz aus führte die kleine Wanderung dieses Mal in Richtung Harb. Das Teilnehmerfeld zog sich schnell weit auseinander, da die Kleinsten unter den Kleinen damit beschäftigt waren, Steine und Stöckchen aufzuheben und zu werfen, während die größeren Kinder schnell vorne weg marschierten, um als erste die Feuerstelle ausfindig zu machen.

Diese war dann auch nach gut einer Stunde Fußweg erreicht. Nachdem sich jeder ein Plätzchen gesucht und seine Picknickdecke ausgebreitet hatte, ging es auch direkt los mit Stockbrotbacken. Schnell hingen die ersten mitgebrachten oder unterwegs gesuchten Stöcke mit Teig umwickelt über dem Feuer. Neben dem knusprigen Brot ließen sich die Teilnehmer auch die in der Glut gegarten Kartoffeln schmecken. Auch mitgebrachte Würstchen und Marshmallows wurden über dem Feuer gegrillt..

Nachdem den Kindern das Stockbrotbacken zu lange dauerte, überließen sie diese Arbeit lieber ihren Eltern und beschäftigten sich mit den kleinen Spielgeräte, die vom Orga-Team bereitgestellt worden waren. Mit Bällen, Seilchen und Frisbee sah man die Kinder über die große Wiese jagen. Auch das Schwungtuch wurde eingesetzt und fand bei den Kindern großen Anklang.

Wie jedes Jahr hat die Veranstaltung den Teilnehmern wieder sehr gut gefallen und wird auch bestimmt im nächsten Jahr wiederholt werden. Ein Dankeschön geht an die Familie Willitsch für das Zurverfügungstellen des Grundstücks und an Michael Jakobi, der die Feuerstelle vorbereitet und betreut hat.